Archiv 2015

In den Osterferien war vielleicht was los!

In unserer Ferienbetreuung erlebten die Kinder, trotz Sturm und Regen in der ersten Woche, eine ganze Menge. Es ging in den Kölner Zoo, zum Bowlen und Flag-Football, ins Trampolino, in den Freizeitpark Ittertal und bei Frau Frisch wurde toller Schmuck erstellt.


1. Platz beim Flag-Football-Turnier! Super!

Klassenfahrt unserer Tigerklasse nach Blankenheim
“Unser Besuch auf der Burg Blankenheim in der Eifel war einfach toll. Wir hatten ein römisch gallisches Programm mit vielen Wettkämpfen, anfertigen von Schnmuck, Bogenschießen und vielen Spielen zur Stärkung der Gemeinschaft.”
   

Deutsch lernen
Sprachkurs/Integrationskurs

 

Sprach- und Integrationskurs

Liebe Eltern,
der 3. Info-Termin für den Sprach- und Integrationskurs ist am
Mittwoch, den 20.05. um 09:00 Uhr im OGS-Essensraum 2 der Regenbogenschule.

Bitte bringen Sie möglichst folgende Dokumente mit:

• Eine Bestätigung vom Job-Center oder dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über die Berechtigung zur Teilnahme an einem Integrationskurs

und/oder

• einen SGB II- Bescheid vom Job-Center

und/oder

• einen Wohngeld-Bescheid oder Düsselpass oder Sozialticket oder Kindergeldzuschuss-Bescheid

und

• eine gültige Aufenthaltserlaubnis (Ausweis) bzw. Visum für mind. 1 Jahr

Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen rufen Sie mich unter oben genannter Rufnummer an.
Mit freundlichen Grüßen i. A. Sonja Mareike Ischen

AWO Schulsozialarbeiterin AWO

______________________________________________________________________

Liebe Eltern,

der erste Termin für den staatlich anerkannten Sprach- und Integrationskurs ist am Montag, den 27.04. von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Der Kurs findet in unserer Schule im OGS-Raum (Essenraum 2) statt.
Sie können unangemeldet dort erscheinen. Wenn nicht genug Eltern kommen, kann der Kurs nicht fortgeführt werden.

Bei Rückfragen können Sie mich jederzeit anrufen.

Sonja Mareike Ischen
Regenbogenschule / Schulsozialarbeit
Jahnstrasse 97
40215 Düsseldorf
Tel.: 0172 468 89312
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf geht’s zur Verkehrspuppenbühne


Das Lied “Ampelindianer” begeisterte unsere Kleinsten …


… und sie lernten von der Polizei wie wichtig es ist im Straßenverkehr acht zu geben.

Am Donnerstag, 12.02.2015, war es dann endlich soweit:

 

Ein Dreifaches

 

Alle Jecken der Regenbogenschule kamen verkleidet in die Schule und es wurde richtig gefeiert.
Nach einer 2-stündigen Karnevalsfeier in den Klassen ging es anschließend in der Aula mit vielen Eltern und Verwandten weiter.
Die Kinder aus allen Klassen tanzten, sangen, brachten die Zuschauer durch Büttenreden zum Lachen oder verzauberten sie mit Magie.

Es war eine gelungene Show!


Am Samstag, 22.08.2015, wurden unsere  Läufer für ihre tollen Leistungen beim Schloss – Benrath  – Lauf geehrt. Aber nicht nur die gewonnen Pokale, sondern auch das Spieleangebot begeisterten die Kinder. Es war ein schöner Tag für die Kleinen und Großen.

 

Am 5.12.14 war es wieder soweit. Es stand das alljährliche Adventsbasteln vor der Tür. Bei Plätzchen, Waffeln, Kaffee und Kinderpunsch hatten alle Kinder und Erwachsene die Möglichkeit kreativ zu werden:



Apfel – Nussmännchen

Schneeleuchten

Faltsterne 

und noch vieles mehr.

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler kamen uns besuchen und es war schön zu sehen, wie die Größten der Regenbogenschule den Kleinsten halfen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!




Am Donnerstag, den 22.01.15, haben viele Eltern und alle am Schulleben Beteiligten die Zeit gefunden mit uns auf das neue Jahr 2015 und ein vertrauensvolles und gutes Miteinander anzustoßen.

Es war ein schöner Abend, mit netten Gesprächen und lustigen Geschichten bei Speis’ und Trank.



 Kleine Eindrücke unserer Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien:

Die Theater – AG, unter der Leitung von Frau Wolter, präsentierte das Stück: Leben im All.

Mit auswendig gelernten Gedichten und Liedern kam anschließend besinnliche Stimmung auf: